AUTHENTISCHE ARGENTINISCHE WEINE


Boutique Weine mit eigenständigem Charakter

Argentinien ist mit einer Anbaufläche von 218.000 Hektar der 5. größte Weinproduzent der Welt, weist heute 99 geschützte Ursprungsregionen I.G. (Indicaciones Geográficas) vor und ist immer noch an vielen Stellen als Weinland völlig unbekannt. Unser Ansporn ist es, die wunderbaren Vorzüge dieses Weinbaulandes zu kommunizieren und für ein Stückchen mehr Marktdurchdringung zu sorgen. Dabei spielt nicht nur die Rebsorte Malbec eine große Rolle, sondern auch die Nachhaltigkeit sowie die immer deutlicher herausgearbeiteten Unterschiede zwischen den verschiedenen Ursprungsgebieten des Weinsektors dort. 

Im Vergleich zu Europa sind nur sehr wenige Betriebe biozertifiziert, das liegt jedoch daran, dass der Weinbau dort per se sehr „natürlich“ praktiziert wird. Es wird so gut wie gar nicht gespritzt, da es keine Probleme mit Feuchtigkeit gibt. 

Fast die komplette Weinanbaufläche befindet sich auf Höhenlagen zwischen 300 und 3000m ü.d.M., die im Schnitt am höchsten gelegenen Anbauflächen der Erde, vor Spanien! Das dort herrschende extreme Kontinentalklima und die kargen, durchlässigen Böden tragen zu einem exzellenten und besonders gesunden Zustand der Trauben bei.  
Darüber hinaus spielen die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht eine wesentliche Rolle für den Anbau von Qualitätswein mit einem ausgeglichenen Süße-Säure Spiel.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, dieses Weinbauland voller Potenziale näher kennenzulernen.